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Holzbau Riek, Recruiting Kampagne
WEIL ICHS KANN!
Recruiting
neu gedacht.
Um erfolgreiches Recruiting für das Unternehmen Holzbau Riek in Adelmannsfelden zu betreiben, wurde eine zielgruppenorientierte Werbesprache entwickelt, welche aus abgestimmten Motiven, Claims und optischen Gestaltungselementen besteht. Die Kampagne agiert auf unterschiedlichsten Plattformen. Von der Zeitungsanzeige bis hin zum Kinospot, präsentiert sich das Unternehmen im persönlichen, modernen Stil.
STORYTELLING
KAMPAGNEN DESIGN
■ Leitsatz
■ Social Media
■ Werbemedien
■ Landingpage
■ Werbeplanung
■ Kinospot
Wer hat das Zeug
zum Zimmerer*in?
Die Werbemotive zeigen Personen, die aufgrund ihrer individuellen Interessen und Aktivitäten zur jeweiligen Stelle passen. Es wurde zwischen potenziellen Azubis und Berufserfahrenen unterschieden, um eine große Gruppe abzudecken.
Der Leitsatz der Kampagne bezieht sich zum einen auf die körperliche Fitness und damit auf die Tauglichkeit der potenziellen Azubis, zum anderen wird auf vorhandenes, berufliches Können verwiesen. So wird die Verbindung zur erfahrenen Zielgruppe hergestellt.
Unter
Gleichgesinnten!
Zu allen abgebildeten Personen wurde ein kurzer, prägnanter Begleittext verfasst, der die Motive mit dem Zimmererhandwerk und der Aufforderung zur Bewerbung vereint. Mitarbeiterstatements sorgen für noch mehr Authentizität.
Recruiting Erfahrene
„Mal wieder verreisen – Kroatien? Oder doch Norwegen? Du bist immer bereit für neue Erfahrungen. Wir suchen genau Dich! Dein Know-how ist gefragt, während Du gleichzeitig von unserem profitierst.“
Stimmenfang
Nichts ist authentischer als die Sprache der Erfahrung. Wenn Unternehmen ihre Azubis freiweg in die Kamera sprechen lassen, dann zeugt das von einem guten Arbeitsklima und macht Lust aufs Team!
Recruiting Azubi's
„Immer im Gleichgewicht und mit Blick nach vorne. So meisterst du lässig jeden Balanceakt, ob Alltag oder Freizeit. Und im Beruf? Zeit, deine Talente auch hier einzubringen und auszubauen – mit einer Ausbildung zum Zimmerer*in!“
Von allen
Seiten angepackt.
Nicht nur digital fand die Recruitingkampage des Unternehmens Holzbau Riek statt. Außenwerbemittel wie Baustellenbanner und Fahrzeugbeschriftung ergänzen das Repertoire schlüssig. Auch eigens von der xm.agentur aufgenommene Team-Fotos kamen zum Einsatz. Diese sorgen auch nach Kampagnenende dafür, dass die entstandenen Werbemittel ihre Einsetzbarkeit dauerhaft beibehalten.
Bewerben
leicht gemacht.
Um den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten, wurde eine Landingpage mit Bewerbungsformular und weiteren Infos eingerichtet. Auf diese konnte in allen Medien verwiesen oder verlinkt werden, sodass sich eine geradlinige Nutzerführung ergab.
Wann, was, wie…
Ein Blick hinter die Kulissen der Kampagenplanung.
Vorhang auf!
Schließlich schaffte es das Unternehmen Holzbau Riek zusätzlich mit einem Recruitingspot auf die Kinoleinwand. Hier passen die im Durchschnitt meistvorhandenen Altersgruppen genau zur Zielgruppendefinition, was eine besonders gezielte Ansprache ermöglicht.
Alles in einem.
Inhaltlich baut sich die Social Media Kampagne nicht nur aus reinen Werbeposts auf, sondern schärft durch Team- und Unternehmensvorstellung, Referenzbilder und Mitarbeiterstatements das persönliche und authentische Profil. Für das gewisse Extra wurden die Fachwerkelemete im Feed auch als optischer Zusammenhang genutzt.