….

ÖPNV im Ostalbkreis, Marketing

OSTALB MOBIL

Marketing?
Können wir.

Wo zunächst die Entwicklung einer Kampagne zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV‘s im Ostalbkreis und die PR für diverse Aktionsprodukte gefragt waren, kam es letztendlich zur Rundumbetreuung durch die xm.agentur Aalen.

Der gewonnene Pitch brachte unter anderem das Redesign des Erscheinungsbilds und die Logooptimierung, inklusive Claim, mit sich. Der Verkehrsverbund Ostalb Mobil profitiert nun von einer stimmigen Außenwirkung und vielseitigen Werbemaßnahmen.

Feinheiten machen
den Unterschied.

Das optimierte Logo ist geprägt vom starken Farbkontrast. Alle Elemente befinden sich fortan in einem einheitlichen Raster was ein kompaktes Zusammenspiel von Wortmarke, verfeinerter Bildmarke und Claim ergibt.

Das Farbklima des neuen Erscheinungsbilds setzt auf ein sattes Grün als Basis für verschiedenste Gestaltungsarbeiten, wie die Geschäftsausstattung mit Briefpapier und Visitenkarten.

Die Auftaktkampagne „MeinFahrmoment“ ist eine Mischung aus reiner Imagewerbung und Produktwerbung – besonders schön verpackt und begleitet durch die alltäglichen Stories aus den Minuten des Bus- und Bahnfahrens. Die Motive schaffen in Verbindung mit den Kurzaussagen einen sympathischen Reiz und kommen medienübergreifend zum Einsatz.

Ganz frei von der
Leber weg!

Wo Geistesblitze einschlagen,
entstehen neue Produktwelten.

Begleitend zur Kampagne wurden Aktionsprodukte entwickelt und bestehende Angebote in einen Look mit Wiedererkennungswert gebracht. Kennzeichnend ist die einheitliche Symbolsprache und die sonnige Highlightfarbe.

Die einzelnen Produktflyer informieren gebündelt über Tarifbedingungen, Geltungsbereiche und kombinierbare Angebote. Der faltbare Premiumfyler spiegelt übersichtlich das Gesamtangebot wider und beinhaltet zudem den neu aufbereiteten Streckennetzplan.

Bus um Bus aus
einem Guss.

 

Mit der Kreation des VerbundPartner-Konzepts haben wir die besondere Herausforderung, 22 beteiligte Busunternehmen unter den sprichwörtlichen Hut zu bringen, gemeistert. Optisch wurde das OstalbMobil-Logo mit den Partner-Logos fusioniert und um Beklebungdetails erweitert.

 

  • 22 VerbundPartner
  • 200 gebrandete Busse
  • 12 Vollbeklebungen

Erscheint mega
sympathisch.

 

Ein gutes Erscheinungsbild lebt von sympathischen Anwendungen und reizend gestalteten Gimmicks. Für die aktive Kundenansprache an den Infoständen wurde beispielsweise ein Gewinnspiel mit prominentem Glücksrad entworfen.

Auch das FahrTagebuch ist ein Beispiel für unaufdringliche, sympathische Werbemedien.

Familien konnten ihre Ferienerlebnisse in Bus- und Bahn dokumentieren und durch Einsendung des Tagebuchs einen Preis gewinnen.

Nicht web
zu denken!

 

Um den Unternehmensauftritt abzurunden, gab es einen Relaunch der Website. Die Inhalte, wie beispielsweise die Informationen zu den Abo- und Ticketvarianten, sind nach unterschiedlichen Lebenslagen gegliedert und auch für den mobilen Einsatz ausgelegt. Eine technisch moderne Lösung ermöglicht die unkomplizierte Interaktion und überzeugt hinsichtlich der Usability, gerade bei der sonst oft mühsamen Tarifauskunft. Meldungen wie Verkehrshinweise können dank eines Beitragssystem stets aktuell abgerufen werden.

 

Leistungen:
» Tarifrechner
» Barrierefreiheit
» Glossar
» Schulung