Corporate Branding

Die westliche Wahrnehmung und Denkweise sind geprägt von Strukturen, Normen und Regeln. Darum begreifen wir vieles über die Logik, die Mathematik und die Wiederholung. Dabei erkennen wir bewusst und unbewusst Fehler im System.

xm Gestaltungsarbeiten rund um das Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens werden im Logo, den Farben, der Unternehmensschrift und jedem definierten Gestaltungsmoment auf diese Prägung der Wahrnehmung und Denkweise ausgerichtet oder im Einzelnen per Definition bewusst davon abgewichen.

Nachvollziehbare Raster, Verbindungen einzelner Objekte, geklärte Verhältnismäßigkeiten der Elemente und die gleichbleibende Anwendung von Farbe, Form und Schrift, sind Voraussetzung für die Wiedererkennung jeder Formgebung beim Betrachter.

Ein gutes Erscheinungsbild schafft es dem Betrachter die Struktur unbewusst aufzudrängen, ohne dass er es vollständig nachvollziehen kann. So empfindet er die Gestaltung als wohlwollend.

Das Corporate Branding eines Unternehmens funktioniert nur dann, wenn sich jeder dessen Anwendung bewusst ist und die Vorgaben verstehen und nachvollziehen kann. Die Definition ist kein Käfig, sie ist ein wichtiges Werkzeug der kreativen Anwendung.

xm . Oliver Bezler