Wichtige Erfahrungen sammeln
in der Praxis

Die Zimmererinnung Aalen schreibt an Pfingsten schon einige Jahre die Möglichkeit zum Praktikum in den Pfingstferien aus. Die Resonanz war generell verhalten. Kurzfristig haben wir uns der Aufgabenstellung angenommen und insbesondere die Ausschreibung zur Aktion umgestaltet. Aus der reinen Einladung über Presseartikel in den örtlichen Zeitungen beinhaltet die neue Ausschreibung auch das Zertifikat bzw. die Beurkundung zum Praktikum. Auch ein Zimmerer-Survival-Set mit Hammer, Meterstab und Stift gehört zum Programm. Mit etwas mehr Vorlaufzeit für die Werbung im kommenden Jahr werden von den teilnehmenden Betrieben auch an den lokalen Schulen und im Einzelhandel ordentlich Plakate und Flyer verteilt.

Wer heute die Jugend für das Handwerk begeistern möchte, der muss von den attraktiven Berufsaussichten berichten und mit ansprechend jungen Inhalten auftreten. Wir sind mehr als zuversichtlich, dass das Projekt und die Aktion in den nächsten Jahren sich etablieren wird.

Projekt: Konzept der Aktion, Pressetext, Fotoauswahl, Plakatgestaltung, Anschreiben Mitgliedsbetriebe

Fotos: Landesverband Holzbau